Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 23.01.2018, 21:29

Foren-Übersicht Roller, Mopeds und Motorräder der Deutschen Bundespost Historisches Kraftfahrer Echo

Alte Berichte, Bilder aus vergangenen Zeiten usw. finden hier Platz...

Kraftfahrer Echo

Beitragvon postjungbote am 02.10.2009, 22:59

Hallo,

heute hatte ich das Vergnügen, mir das Sammlungsdepot in Heusenstamm anzusehen. Viele, schöne Fahrzeuge sind dort vorhanden. Eine Reise dorthin lohnt sich allemal. Vorherige Anmeldung ist aber erforderlich.

Es wurde mir freundlicherweise gestattet, auch die verschiedenen Jahrgänge der Zeitschrift "Kraftfahrer Echo"
durchzusehen. Dort gibt es die einzige komplette Ausgabe. Vielen Dank nochmals dafür!

Die erste Ausgabe des "Mitteilungsblatt für die Kraftfahrer der Deutschen Bundespost" erschien im Februar 1965. Zu dieser Zeit verkehrten auf unseren Straßen etwa 45 000 Post- und Fernmeldefahrzeuge. Die Auflage betrug damals noch 80 000 Stück und jedes Heft war auf 12 Seiten ausgelegt. Später stieg die Auflage auf
200 000 Exemplare und mit der Februar-Ausgabe 1996 erschien das letzte Heft.

Obwohl sich das "Kraftfahrer Echo" fast ausschließlich mit Themen über Pkws, Transporter, Busse und Lkws der Deutschen Bundespost und über Verkehrssicherheit u.ä. befaßt, habe ich darin auch etwas für unsere Seite gefunden.

Gruß Postjungbote

Bild

Kraftfahrer Echo 2/1967

Bild

Hercules Lastboy mit Eilzustelltasche
Kraftfahrer Echo 3/1973

Bild

Telegramm- und Eilzustellerinnen vor Stadtplan
Kraftfahrer Echo 1/1967
postjungbote
Postbote
Postbote

Re: Kraftfahrer Echo

Beitragvon Heiko am 05.10.2009, 21:30

Hallo,
tolle Bilder, die du da ausgegraben hast. Die ersten beiden Fotos kenne ich aus diversen Büchern/Zeitschriften der Bundespost, wo sie wohl vom Kraftfahrer Echo übernommen wurden. Das letzte Bild war mir bis dato unbekannt.
Gruß
Heiko :wink:
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Re: Kraftfahrer Echo

Beitragvon firlefranz am 05.10.2009, 22:23

Sehr schöne Bilder. Ich kannte zwar alle schon, aber nicht in so guter Qualität. Ich werde sie beim übernächsten Update mit einbauen. Die nächste Aktualisierung der Seite kommt evtl. schon morgen.

Vielen Dank!!!

Gruß
Cornelius
firlefranz
Administrator
Administrator

Zurück zu Historisches