Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:26

Foren-Übersicht Roller, Mopeds und Motorräder der Deutschen Bundespost Historisches Vergißmeinnicht

Alte Berichte, Bilder aus vergangenen Zeiten usw. finden hier Platz...

Vergißmeinnicht

Beitragvon postjungbote am 20.01.2009, 18:14

Mit der offiziellen Verkündung der Einführung der Postleitzahlen am 23. März 1962 begann eine schlagartige Pressekampagne mit allen Argumenten für die Notwendigkeit der Postleitzahlen. Ein auf mehrere Jahre bemessener Werbefeldzug mit allen PR-Mitteln (Presse, Rundfunk, Fernsehen und Film) wurde gestartet.

Aus „Archiv für das Post- und Fernmeldewesen“ Heft 3 / 1971, S. 387

„Motorrollereskorte des Fernmeldeamtes 1 Berlin im Februar 1965 anläßlich der Fernsehveranstaltung „Vergißmeinnicht“ des ZDF, deren Reinerlöse der Aktion Sorgenkind zugeflossen sind.“



Kann es sein, daß es über Heinkel Tourist sehr wenig Bildmaterial gibt? Dieses und die Bilder aus dem Depot des Museums für Kommunikation in Heusenstamm sind die einzigen, die ich bisher gesehen habe.

Gruß Postjungbote




Bild
Benutzeravatar
postjungbote
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 16:44
Wohnort: Grafschaft Moers

Re: Vergißmeinnicht

Beitragvon Buschmann Konrad am 31.01.2009, 12:43

Hallo,
in einem alten Christl Heft gibt es ein kleines Foto , das einige Roller während der Fernsehshow zeigt.
Wenn ich Zeit habe suche ich es mal raus.
Insgesamt gibt es wenig Fotos von Postzweirädern.Busse wurden dagegen sehr häufig fotographiert.
Ebenfalls dünn gesät sind Fotos von Fahrzeugen des Fernmeldedienstes.
Viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Buschmann Konrad
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 68
Registriert: 26.06.2007, 17:08

Re: Vergißmeinnicht

Beitragvon postjungbote am 01.02.2009, 14:23

Hallo Konrad.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Du meinst sicherlich dieses Bild aus Heft 10/1965. Es ist schon im Heft etwas unscharf, deshalb wollte ich es nicht verwenden. Deshalb ist es jetzt etwas kleiner. Aber auch hier sind keine Heinkel Tourist zu sehen, sondern wieder Bellas. Vielleicht wurden sie so häufig fotografiert, weil „Die Deutsche Bundespost fährt Zündapp Bella – sie weiß warum“.

Die Aufnahme der Eskorte der Heinkel Tourist scheint wohl wirklich die große Ausnahme zu sein.

Gruß Postjungbote




Bild
Benutzeravatar
postjungbote
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 16:44
Wohnort: Grafschaft Moers

Re: Vergißmeinnicht

Beitragvon Buschmann Konrad am 02.02.2009, 09:20

Hallo Postjungbote,
genau das Foto habe ich gemeint.Ich war mir aber nicht mehr sicher ,ob Zündapp oder Heinkel
abgebildet waren.
Konrad
Benutzeravatar
Buschmann Konrad
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 68
Registriert: 26.06.2007, 17:08

Re: Vergißmeinnicht

Beitragvon postjungbote am 13.06.2010, 17:19

Ich habe doch noch eine Abbildung einer Heinkel Tourist gefunden.
Das Bild stammt vom Bundespostkalender aus dem Jahre 1967.
Die Bildunterschrift lautet: Der Telegramm- und Eilzusteller ist weitgehend motorisiert, denn seine Nachrichten haben es eilig.

Gruß postjungbote

Bild
Benutzeravatar
postjungbote
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 16:44
Wohnort: Grafschaft Moers

Re: Vergißmeinnicht

Beitragvon postjungbote am 15.03.2015, 18:47

Noch eine Ergänzung von der DPDHL-Seite:

http://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/ ... lz-600.jpg

Gruß Postjungbote
Benutzeravatar
postjungbote
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 16:44
Wohnort: Grafschaft Moers


Zurück zu Historisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron