Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:25

Foren-Übersicht Roller, Mopeds und Motorräder der Deutschen Bundespost Sonstiges Postfahrrad Ende Sechzig bis Mitte Siebzig

Alles, was woanders nicht rein passt.

Postfahrrad Ende Sechzig bis Mitte Siebzig

Beitragvon Heiko am 15.10.2014, 12:44

Hatte gegen Ende letzten Jahres ein altes Postfahrrad über das Internet gekauft. Es war wohl viele Jahre draußen gestanden, den so sah es aus. Auch waren einige Teile durch andere modernere ersetzt worden, wie Rücklicht und vorderes Schutzblech. Auch die Sachs Dreigangschaltung ist nicht origingal und der Schalter modern. Die Postfahrrader haben erst ab den ersten Jahren der Neunziger eine bekommen. Deshalb habe ich da noch Teile bei einem Anbieter für solche Sachen einkaufen müssen. Aber die wichtigsten Sachen waren da: beide Postgepäckträger. Habe damit angefangen im Sommer, es zu restaurieren. Ich bin soweit fertig, brauche aber allerdings die vier Haken, womit die Zurrbänder am Gepäckträger eingehängt werden und die zwei "Verschiebeschnallen", zum Einstellen der Spannung. Wer weiß, wo man sowas noch herbekommt, bzw. herumliegen, die er nicht braucht. Hier mal das Ergebnis vom Kaufzustand und dem Zustand danach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige Feinheiten muß ich noch berichtigen, z. B. die Dreigangschaltung wieder abzubauen, Original ist halt original. Aber ansonsten kann es sich sehen lassen. Habe das ganze Fahrrad pulvern lassen. Und die ganzen Chromteile durch neue ersetzt. Aber mein größtes Problem sind die 4 Haken und die zwei Schnallen. Habe die Zurrbänder deshalb mit Sicherheitsnadeln an den beiden Gepäckträgern befestigt, sieht aber blöd aus, original ist besser und schöner.
Gruß
Heiko

P.S. Das Holz im Hintergrund stammt von meiner Dachrestaurierung, da auch in diesem Zeitraum war. Mittlerweile ist alles kleingesägt worden und es sieht wieder ordentlich aus :D .
Benutzeravatar
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter
 
Beiträge: 195
Registriert: 26.08.2008, 19:07
Wohnort: Herzogtum Coburg

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron