von Heiko am 05.09.2012, 20:12
Hallo Cornelius,
hättste mal eher was von den Dreharbeiten gesagt, dann hätte ich dir ein originales Posthemd aus Mitte 60 leihweise hoch geschickt. Habe von meinem Vater noch ungebrauchte, kurzärmelige Hemden hier, die teilweise sogar noch den Pappstreifen im Kragen hatten. Da war übrigens das Posthorn auf Brusthöhe auf der linken oder rechten Seite, weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht. Die waren wohl noch bei ihm übrig, als die Post in den Siebzigern einen neueren und moderneren Stil einführte. Habe auch einige Postkleiderkataloge hier, von Siebziger, über die Achtziger bis in die Neunziger, als das Blau dem Grau gewichen ist. Natürlich habe ich nicht jeden Jahrgang, zumal sich da nicht jedes Jahr was geändert hat. Allerdings kamen die Fotos in ihnen erst so ab Mitte 70. Davor waren es nur Textbeschreibungen.
Da fällt mir noch bei den Jacken und Hosen aus den Sechzigern ein, das sie bei Auflieferung ein etwas dickeres Papier (aus Altpapier?) mit einigen Streifen aufgenäht hatten. Darauf war mit Kugelschreiber die selber ausgemessenen Größen von Bund, Beinlänge, Armlänge ect. draufgeschrieben.
Gruß
Heiko