Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007ceec/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007ceec/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3824: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3826: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
postmoped.de • Thema anzeigen - Suche Holzkiste Golf 1 / Golf 2 und Warnweste

Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 20:55

Foren-Übersicht Marktplatz Sonstige Gesuche Suche Holzkiste Golf 1 / Golf 2 und Warnweste

Gesuche, die in keine der anderen Rubriken herein passen.

Suche Holzkiste Golf 1 / Golf 2 und Warnweste

Beitragvon urgolf1974 am 22.08.2012, 17:02

Suche die obere Holzkiste aus Kofferraumausbau Bundespost Golf 1 / Golf 2
wie auf diesem Foto. Gern auch mit Deckel und passenden Haltestreben.
Vielleicht hat jemand genau diese Holzkiste im Keller herumliegen...
Bild

Suche außerdem eine orangene Warnweste mit reflektierenden Streifen
mit Aufschrift "Post", wie sie bei der Bundespost in Gebrauch war.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 30.10.2015, 01:36, insgesamt 5-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Re: Suche Holzkiste aus Golf 1 / Golf 2

Beitragvon Heiko am 02.09.2012, 18:46

Hallo Jan,
da ich selbst als Eilbote, Kastenleerer und Zusteller beide Fahrzeuge gefahren bin, kann ich dir sagen, das es sich wohl hierbei um eine Kiste von den "Fernmeldern" handelt. Ich habe nie so eine Kiste im Golf gehabt. Leider kann ich dir ansonsten nicht bei der Suche helfen.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon urgolf1974 am 03.09.2012, 17:38

Hallo Heiko,

natürlich völlig richtig, ich habe einen Fernmelder.
Meine Hoffnung ist, daß diese Holzkiste noch irgendwo auf mich wartet.
Das wäre im Kofferraum eines der letzten Puzzleteile.

Gruß, Jan
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 05.01.2015, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon Heiko am 05.09.2012, 01:11

Hallo Jan,
hast du den Fernmelde Golf so schon gekauft, sammt dem Inhalt? Und ist das noch der Originalzustand - wenn ja, dann muß ich dir sagen, das unsere Golf2 oftmals in einem schlechteren Zustand waren. Allerdings nicht gleich am Anfang, wo sie noch neu waren :o . Wenn ich ehrlich bin, dann hat das daran gelegen, das wir auch ziemlich rüde damit umgegangen sind. So hatte ich auch mal das Pech, einen 4 Wochen alten 2er Golf in einen wirtschaftlichen Totalschaden zu verwandeln. Ich sollte noch als Kastenleerer außerplanmässig noch einen Postbeutel bei einer großen bekannten Versicherung abholen. Dadurch fehlten mir auch einige Minuten zur Kastenleerung, die Straße war durch den vorherigen Regen naß, die Ampel schaltete gerade von grün auf gelb und ich gab Gas, fuhr nach der Ampel rechts in die Unterführung und kam ins Schleudern. Ich kam auf die Gegenfahrbahn, sah die weit geöffneten Augen und den aufgerissenen Mund des dort in der Gegenrichtung warteten Fahrers, lenkte gegen, fuhr zwei Pfosten mit Kette um und kam wieder auf die Fahrbahn. Aber vor lauter Schreck, trat ich statt auf die Bremse auf das Gaspedal. Mit pochendem Herz und weichen Knien, las ich die vordere Stoßstange und den abgerissenen Spiegel von der Straße auf, nachdem ich endlich nach der Unterführung zum Stehen kam. Aber durch die Pfosten, war die ganze rechte Seite von vorne bis hinten eingedellt. Dazu muß ich aber sagen, das ich damals, Ende der Achtziger, um die zwanzig Jahre war. Aber mit den Jahren legt sich die ungestüme Fahrerei, mal abgesehen, von dem einen oder anderen Rempler.
Ich will damit sagen, das die Autos der Fernmelder immer besser in "Schuß" waren, als die der Briefpost. Die hatten es irgendwie nie eilig, mußten ja eh ihre Arbeitszeit bis zum Schluß arbeiten, ebenso wie wir Eilboten oder Kastenleerer. Oftmals hat man sie, wenn man als Eilboten- oder Kastenleererdienst hatte, vor irgendwelchen Gasthäusern über die Mittagszeit gesehen. Das war bei den Briefträgern anders, je schneller sie durch ihre Tour waren, umso früher war dann "Feierabend" - und das ist auch heute noch so. Deshalb gab und gibt es auch heute fast kein Auto, welches nicht irgendwelche Schrammen oder Dellen hat. Man kann es noch so sehr pflegen als Stammzusteller, irgendwann kommt mal eine Aushile (Student, ect.), und es ist die erste Beschädigung am Auto. Ich denke, das liegt daran, das sie wohl das rückwärtsfahren nach Spiegeln, sich zwischen engen Hofeinfahrten durchzwängen ect. nicht können, da die Erfahrung fehlt.
Gruß
Heiko
P.S. Ich finde es toll, das du das Auto so läßt, wie es im Original war, gelb, mit den Aufklebern und der Einrichtung. Hoffe du läßt es auch so...
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon postjungbote am 05.09.2012, 19:19

Hallo Heiko,
mir ging es ebenso. Mitte der Achtziger hatte ich an einem Heiligabend Telegramm- und Eilzustellung. Da ein Großteil der Fahrzeuge für Sonderfahrten, erweiterte Paketzustellung besetzt waren und einige sich in der Werkstatt befanden, bekam ich leihweise Schlüssel und Fahrtenbuch für einen Golf 1 aus dem Fernmeldedienst ausgehändigt. Da Heiligabend das größte Sendungsaufkommen des Jahres war, habe ich natürlich gehörig aufs Gaspedal gedrückt um alle Sendungen zustellen zu können. Auch ich war Anfang zwanzig, wollte natürlich Überzeit vermeiden und so kam es wie es kommen mußte: nach stundenlangem Streß war ich einmal nicht aufmerksam genug, bog links in eine Vorfahrtstraße ab und ein von mir übersehener Kraftwagen fuhr mir in die Fahrertüre. Beide Fahrzeuge hatten Totalschaden und ich konnte meinen Dienst aufgrund des Schocks nicht mehr fortsetzen.
Heute fahre ich wesentlich ruhiger, habe seit Ewigkeiten auch keinen Unfall mehr gehabt. Hoffentlich bleibt das so.
Gruß Postjungbote
postjungbote
Postbote
Postbote

Beitragvon Heiko am 05.09.2012, 19:47

Ja Jungbote,
man wird mit der Zeit ruhiger und ausgeglichener. Mir ist auch schon seit etlichen Jahren kein Unfall passiert, toi toi toi. Und nicht nur mir. In meinem kleinen Landzustellstützpunkt ist das eigentlich so. Das mag daran liegen, das unser Altersdurchschnitt wohl um die 45 Jahre liegt. Wenn ich dagegen die Fahrzeuge von unserer Niederlassung, mit ihren über 30 Zustellfahrzeuge sehe :o . Schweller eingedrückt, ebenso die Schiebetüren, Kotflügel mit Dellen und auch die hinteren Ecken und nicht zu vergessen, Kratzer in den Stoßstangen. Wir haben auch das Glück hier, das wir unsere Personalplanung, so gut wie das ganze Jahr, unter uns regeln können. Da kommen nur im August für 3 Wochen mal ein bis zwei Aushilfen.
Sorry Jan, das es jetzt vom Thema abweicht. Aber es sind halt einige Erinnerungen hochgekommen, wenn man so ein Auto mal wieder sieht, das man mal gefahren hat, als die Post noch Post war und sich nicht nur so nannte.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon urgolf1974 am 06.09.2012, 21:52

Hallo,

>hast du den Fernmelde Golf so schon gekauft, sammt dem Inhalt?
Nein. Er war heruntergeritten, ziemlich verwohnt und ungepflegt,
aber ist inzwischen auf dem weg der Besserung.
Hinten war er ursprünglich leer, nur mit Trennwand, im Dienst wie auch beim Kauf.
Ich habe ihn seit 2005 und bin seitdem hinter Einzelteilen her.
Unter anderem fehlt noch die obere Holzkiste...
Der Inhalt hinten sind gesammelte "Artefakte" der Bundespost,
ganz leer ist ja auch langweilig.

>Und ist das noch der Originalzustand - wenn ja, dann muß ich dir sagen,
Ja, der ist wieder in den Originalzustand "zurückgerüstet".
:grins:

>das unsere Golf2 oftmals in einem schlechteren Zustand waren.
Im Detail hat dieser Golf doch noch einige Kampfspuren, aber die Fotos sind ganz gut...
Alle Schäden kann ich nicht beheben, das käme zu teuer, später vielleicht mal.
Den Golf komplett zu bekommen, ist auch erst einmal wichtiger.

>Hoffe du läßt es auch so...
Ja, natürlich.
:)

>Sorry Jan, das es jetzt vom Thema abweicht.
Macht nix, das ist sehr interessant und unterhaltsam.
Vielleicht liest das ja jemand und hat die Holzkiste übrig...

>Ich will damit sagen, das die Autos der Fernmelder immer besser in "Schuß" waren, als die der Briefpost.
Das stimmt. Überlebende "Zusteller" Golf 1 tauchen selten auf - und sind dann in noch mieserem Zustand
als die Fernmelder. Die hatten einfach ein härteres Leben.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 30.10.2015, 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon urgolf1974 am 18.12.2012, 12:16

---
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 26.07.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon urgolf1974 am 29.01.2013, 23:31

Hallo Postjungbote,

Du hast mal einen "Fernmelder" geliehen bekommen.
Wie der Schlüssel aussieht weiß ich und ein Bundespost Fahrtenbuch habe ich auch.
Aber war am Schlüsselring eigentlich ein Schlüsselanhänger?
Mit dem Kennzeichen oder sonstiger Beschriftung?
Und waren da noch weitere Schlüssel dran, außer einem Fahrzeugschlüssel
und dem Schlüssel für den Tankdeckel? Wie sah das aus?

Gruß Jan
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon Heiko am 31.01.2013, 23:14

Hallo Jan,
ich bin zwar nicht Postjungbote, kann dir aber auch sagen, das am Schlüssel nur so ein längliches Plastikteil dran war, worin dann das Autokennzeichen eingetragen wurde. Die Dinger gibts heute noch zu kaufen. In der Regel war nur der Fahrzeugschlüssel dran, mehr nicht. Es sei denn, du hattest eine Tür, Kofferraumdeckel ect. von einem anderen Golf. Dann war noch ein Schlüssel mit dabei, der für dessen Schloß paßte. Man machte sich nicht die Mühe, auch noch die Schlösser neben den Türen zu tauschen, damit man weiterhin nur einen Schlüssel brauchte. Ich erinnere mich, das wir als Eilboten einen 2-Golf hatten, der hatte drei verschiedene Schlüssel. Einen für die Fahrerseite, für den Kofferraumdeckel und für das Zündschloß. Da alle drei Schlüssel ja gleich aussehen, wurde in zwei von ihnen Kerben herausgeschnitten, damit man wußte, welcher für was war.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon urgolf1974 am 31.01.2013, 23:43

Hallo Heiko,

interessant! :)
Diese Plastikdinger, links und rechts abgerundet, mit Sichtfenster?
Das bekomme ich gerade noch hin.
Ist die Farbe egal? Von Hand beschriftet?

Gruß Jan
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon Heiko am 01.02.2013, 00:38

Hallo Jan,
diese Platikdinger sehen heute noch genauso aus, wie zu Behördenzeiten. Hier mal ein Bild:
http://www.google.de/products/catalog?q=schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger+zum+selbstbeschriften&hl=de&client=firefox-a&hs=mjO&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41642243,d.Yms&biw=1440&bih=708&um=1&ie=UTF-8&cid=12056079823359827168&sa=X&ei=TPEKUY-zCLCQ4gShs4D4AQ&ved=0CGgQ8gIwBQ
Die Farben waren bei uns zumindest blau, rot, hellgrün und selten gelb. Beschriftet waren sie mit einem schwarzen Kugelschreiber, da ebenso wie heute, nur schwarz bei der Post verwendet wurde. Rote, grüne Tinte waren den "Höheren Dienstgraden" vorbehalten. Es wurde immer das komplette Kennzeichen drauf geschrieben, also die Buchstaben und Ziffern.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon urgolf1974 am 01.02.2013, 01:06

Hallo Heiko,

Dankeschön!
Dann werde ich mir ein Schlüsselbund für die Deko zusammenbauen.
Den richtigen kann ich ja schlecht stecken lassen...

Die Holzkiste für meinen 83er ist noch nicht aufgetaucht...

Gruß Jan
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 26.07.2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon postjungbote am 02.02.2013, 21:23

Hallo Jan,
ich kann nur bestätigen, was Heiko schon dargelegt hat. Auch bei uns hattten diese Plastikschlüsselanhänger Verwendung gefunden und auf Einheitlichkeit der Farben legte man kein besonders großen Wert. Am Schlüsselring befanden sich in der Regel ein bis zwei Schlüssel. Ich kann mich noch erinnern, daß nach Anweisung sämtliche Tankdeckel ohne Schloß in abschließbare Tankdeckel umgetauscht wurden.
Gruß Postjungbote
postjungbote
Postbote
Postbote

Beitragvon urgolf1974 am 26.07.2013, 21:23

Hallo,

Die Holzkiste suche ich weiterhin, allerdings habe ich jetzt für die "Wartezeit"
bis ein Originalteil auftaucht, ein Provisorium. Nur der Deckel fehlt noch.

Kann mir jemand sagen, wie der Kofferraumbelag im Zustelldienst Golf gestaltet war?
War das wie im Fernmelder eine Holzplatte mit Gummibelag und einer "Bodenluke" zum Reserverad,
oder war das die normale flexible Matte wie im "normalen" Golf auch?

Gruß Jan
Zuletzt geändert von urgolf1974 am 05.01.2015, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
urgolf1974
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Nächste

Zurück zu Sonstige Gesuche