Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:17

Foren-Übersicht Roller, Mopeds und Motorräder der Deutschen Bundespost Hallo, ich bin der/die Neue! postschaffner

Hier könnt ihr euch vorstellen...

postschaffner

Beitragvon postschaffner am 22.01.2014, 17:27

hallo, ich bin seit heute in diesem forum. ich beschäftige mich seit 49 Jahren mit Postfahrzeugen und bedaure, dass ich erst sehr spät mit dem Ablichten angefangen habe.

Im Netz gibt es einen interessanten Beitrag und vielleicht ist hier der eine oder andere der ihn auch mit Leben füllen kann. Beste Sammlergrüße - jörg

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... =0&page=45
postschaffner
Fahrradkurier
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 23:12

Re: postschaffner

Beitragvon Heiko am 02.02.2014, 22:17

Hallo Jörg,
es sind sehr schöne und interessante Bilder im Forum. Habe mal da reingeschaut und war überrascht über die vielen alten Fotos aus der Zeit der Bundespost, wovon ich auch noch 8 Jahre erleben durfte, ehe eine AG daraus geworden ist.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter
 
Beiträge: 195
Registriert: 26.08.2008, 19:07
Wohnort: Herzogtum Coburg

Re: postschaffner

Beitragvon postschaffner am 11.02.2014, 18:33

Hallo Heiko,

und das ein oder andere Super-Bild wurde da noch aus der Kiste gezaubert.
postschaffner
Fahrradkurier
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 23:12

Re: postschaffner

Beitragvon Heiko am 11.02.2014, 20:50

Hab´s schon gesehen, Jörg. Aber du hast recht, damals interessierte man sich nicht unbedingt für das Fotografieren von Postfahreugen, Posthöfen ect., da es nichts außergewöhnliches war. Selbst die Fahrzeuge waren ja mal irgendwann mal neu. Und heute ist es leider nicht mehr möglich.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter
 
Beiträge: 195
Registriert: 26.08.2008, 19:07
Wohnort: Herzogtum Coburg

Re: postschaffner

Beitragvon postjungbote am 28.02.2014, 19:08

Hallo Jörg,
willkommen hier im Forum. Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag Postfahrzeuge auf der Baumaschinenbilder - Site. Es sind einige schöne Aufnahmen dabei. Besonders erfreut hat mich der youtube-Film aus dem Jahre 1982 "Paketpostamt Dortmund". :) In diesem Jahr hatte ich meine Ausbildung beendet und fuhr anschließend auch Paketzustellung, anfangs fast ausschließlich den "Zuckerhut" VW T2, der T3 wurde nach und nach eingeführt. Den Mercedes 508 konnte ich erst einige Zeit später fahren. Paketzustellung war eigentlich nicht mein "Ding", ich habe lieber Telegramm- und Eilzustellung, Fahrdienst und Briefzustellung gemacht. Den begleitenden Text zum Film kann ich voll unterstreichen. Es war ein lockerer Dienst, hohes Sendungsaufkommen gab es eigentlich nur zu Weihnachten und in der Katalogzeit. Ein Hinweis noch zum Thema "beschädigte Pakete": die Pakete wurden nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt, denn In kleineren Paketzustellämtern gab es oft keine Hebebühne, so mußten die Pakete per Hand aus dem Lkw ausgeladen werden und wurden sogleich auf die Paketzustellbezirke verteilt. Da kam es schon einmal vor, daß ein Paket zu Bruch ging.
Schöne Grüße
postjungbote
Benutzeravatar
postjungbote
Postbote
Postbote
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2008, 16:44
Wohnort: Grafschaft Moers


Zurück zu Hallo, ich bin der/die Neue!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron