Hallo Jörg,
willkommen hier im Forum. Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag Postfahrzeuge auf der Baumaschinenbilder - Site. Es sind einige schöne Aufnahmen dabei. Besonders erfreut hat mich der youtube-Film aus dem Jahre 1982 "Paketpostamt Dortmund".

In diesem Jahr hatte ich meine Ausbildung beendet und fuhr anschließend auch Paketzustellung, anfangs fast ausschließlich den "Zuckerhut" VW T2, der T3 wurde nach und nach eingeführt. Den Mercedes 508 konnte ich erst einige Zeit später fahren. Paketzustellung war eigentlich nicht mein "Ding", ich habe lieber Telegramm- und Eilzustellung, Fahrdienst und Briefzustellung gemacht. Den begleitenden Text zum Film kann ich voll unterstreichen. Es war ein lockerer Dienst, hohes Sendungsaufkommen gab es eigentlich nur zu Weihnachten und in der Katalogzeit. Ein Hinweis noch zum Thema "beschädigte Pakete": die Pakete wurden nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt, denn In kleineren Paketzustellämtern gab es oft keine Hebebühne, so mußten die Pakete per Hand aus dem Lkw ausgeladen werden und wurden sogleich auf die Paketzustellbezirke verteilt. Da kam es schon einmal vor, daß ein Paket zu Bruch ging.
Schöne Grüße
postjungbote