nachdem ich auf der Suche nach Informationen zur Zündapp Combinette durch gugl hier gelandet bin, will ich mich - und natürlich mein Projekt Nr. 1 vorstellen.
Ich bin Baujahr 1984, gelernter Industriemechaniker und von Beruf letztendlich "Entwicklungshelfer"...
Irgendwie bin ich süchtig nach altem Zeugs... zumindest nach dem Zeugs, was mit Fahrzeugen und Mechanik zu tun hat. Aber eigentlich ist an allem mein Dad (<= hat schon viel mehr altes Zeugs gesammelt) schuld, ist wohl die genetische Abstammung.
Mein Projekt Nr. 1 habe ich ca. 1999 begonnen. Mein Dad kaufte die Zündapp Combinette (400 DM, 1,2 PS, Baujahr 1953) von einem Kumpel... Natürlich habe ich das Ding für diverse Spritztouren über alle Wald- und Wiesenwege in der Umgebung gejagt. Irgendwann lief die Karre nicht mehr... Rost im Tank....
Und als 16-jähriger mit viel Ahnung von nichts, habe ich natürlich den Tank ausgebaut. Da ich dann schon mal dran war, habe ich das Teil komplett, bis auf die letzte Schraube zerlegt. Nach und nach wurde so ziemlich alles überarbeitet:
- Tank feuerverzinkt
- Sandstrahlen, Lackierung inkl. Zierstreifen
- Felgen neu eingespeicht, neue Achsen
- sämtliche Teile neu verchromt
- ...
Dann kamen Abi, Studium eins und zwei... und alle Teile lagen bis letzte Woche überall verstreut herum.
Gesagt, getan hat mich letzte Woche der Ehrgeiz, die Lust auf Fahrtwind und Zweitaktgemisch gepackt.
Nun bin ich dabei das Ding wieder flott zu machen, wobei nach soviel Jahren mein Gedächtnis ziemlich nachgelassen hat... und da kommt IHR ins Spiel...
Ist zwar kein Postmoped, aber immerhin hat die Combinette (ist es überhaupt eine 408)einen ziemlich großen Gepäckträger...Ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen.
Sieht übrigens so aus:
Danke schon Mal für die super Infos auf der Website und für die hoffentlich vielen brauchbaren Infos zur Vervollständigung meines Projekts Nr. 1.
Gruß,
A124Bob
PS: Mein User leitet sich aus dem Kürzel von meinem ersten Youngtimer "A124" (Mercedes E-Klasse Cabrio) und einem Spitznamen vom Studium "Bob" (der Baumeister) ab.