Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007ceec/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007ceec/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3824: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3826: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
postmoped.de • Thema anzeigen - Neu dabei: Post-Bella + Besitzer

Welcome Guest: Anmelden | Registrieren Aktuelle Zeit: 22.10.2018, 14:55

Foren-Übersicht Roller, Mopeds und Motorräder der Deutschen Bundespost Hallo, ich bin der/die Neue! Neu dabei: Post-Bella + Besitzer

Hier könnt ihr euch vorstellen...

Neu dabei: Post-Bella + Besitzer

Beitragvon Mattin am 22.09.2008, 22:22

Hallo Postmopedfreunde und alle anderen!

Erst einmal möchte ich "firlefranz" zu dieser tollen Seite gratulieren. Die ist wirklich toll gemacht. :)
Ich denke, dass da eine Menge Arbeit hintersteckt, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt zu mir:

Es ist nur einem Zufall zu verdanken, dass ich jetzt auf dieser Seite schreibe, denn ich habe mit der Post eigentlich gar nichts am Hut. Ausser, dass ich meine Briefe in den Briefkasten bekomme.
Na ja, indirekt vielleicht doch - Ich bin bei einem großen Stahlerzeuger im Bereich Rohrpost Instandhaltung beschäftigt.(Keine Briefe, sondern Stahlproben)

Vor ungefähr einem Jahr, kam ich zu dem Schluss, dass ich wieder ein Mopped brauche/möchte. Ein Roller sollte es sein und irgendwie eine ZÜNDAPP. Im Jugendalter hatte ich eine KS 80. Danach bin ich Kawasaki gefahren. Dann lange Zeit nichts. :sleep:

Also vor kurzem eine ZÜNDAPP BELLA R201 Bauj ´57 gekauft. Zweifarbig überlackiert. Leider ohne Papiere.
Es hat mich gleich gewundert, das nur ein Einzelsitz montiert ist und keine Löcher für einen zweiten vorhanden sind. Ungewöhnlich für Bauj ´57, hat normalerweise eine Sitzbank.
An allen Karosserieteilen kommt nach Lackabplatzern Honiggelb zum Vorschein.
Ausserdem habe ich einen Brief von einer verschrotteten Postbella R203 (Postdirektion Hamburg) Bauj ´58 dazubekommen. Der damalige Besitzer hat wohl mehrere Bellas von der Post gekauft.
Der letzte Besitzer konnte dazu nichts sagen. Er ist auf Umwegen zu dem Roller gekommen.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass meine Bella bei der Post gelaufen ist. Erst recht nach Rücksprache mit "erasmo" von der Bella IG. Eilbotenbella mit großem Gepäckträger, vermutet er.

Nach anfänglicher Abneigung, werde ich die "Schöne", nach der Restauration, wieder gelb lackieren. Aus historischen Gründen. Muss sein.

So bin ich "zufällig" in dieses Forum gekommen, auch ohne Posthintergrund.

Grüsse nochmal an alle
Mattin

PS: Bilder einstellen bekomme ich noch nicht gebacken :?
"Auf BELLA Schwingen fährt sich´s federleicht"
(Zitat: Werbeprospekt ZÜNDAPP-Werke GmbH)
Mattin
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon Heiko am 22.09.2008, 23:04

Hallo Mattin,
es freut mich, das auch "Bella" Freunde diese Seite entdecken. Mein Lastboy kommt in Einzelteilen hier bei mir an. Es zieht sich schon fast 4 Wochen hin, das ich ihn gekauft habe. Letzten Samstag kam das dritte Paket hier an. Jetzt fehlen, nach einem groben Überblick noch die beiden Gepäckträger und die Seitenteile. Hoffe diese kommen auch noch. Wenn es so lange dauert, denkt man, hoffentlich kommt alles hier an und geht nicht unterwegs verloren. Ab und zu erreiche ich auch den Verkäufer schlecht, da er immer mal auf Montage ist. Nun hoffe ich halt, das es noch ein viertes Paket gibt, wo der Rest drin ist, ansonsten wird mein Lastboy wohl nicht komplett werden :cry: - und das wäre schon etwas schade und ärgerlich :( . Ich habe erst jetzt am Wochenende angefragt, ob noch ein Paket kommt, aber wie gesagt, er wird wohl wieder auf Montage sein - oder ich nerve ihn diesbezüglich schon.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon firlefranz am 23.09.2008, 10:04

Hallo Mattin,

willkommen an Board. So einen Glücksgriff beim Rollerkauf möchte ich auch mal landen. Wer suchet, der nicht findet, ist bei mir eher die Divise.
Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Zweirad. Wirklich toll zu lesen, dass du ihn auch wieder original restaurieren willst. Diese Postfahrzeuge sind schon ein ganz besonderes Stück Kulturgut und die honiggelbe Farbe macht eine Menge her. Gerade im Abendlicht schaut sie wirklich toll aus. Blicke staunender Passanten sind garantiert 8)

Bzgl. dem Einstellen von Bildern werde ich wohl mal eine Anleitung schreiben, da du mit diesem Problem nicht alleine bist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier
Cornelius
firlefranz
Administrator
Administrator

Beitragvon firlefranz am 23.09.2008, 10:16

So, hier gibts jetzt eine kleine Anleitung zum Einstellen von Fotos:

http://forum.postmoped.de/viewtopic.php?p=322#322

Viel Spaß!
firlefranz
Administrator
Administrator

Beitragvon erasmo am 29.09.2008, 17:25

Schön Mattin, dass du dich für das "honiggelb" entschieden hast.

Damit fällst du auch beim Bella-Treffen auf und die Einzelsitze sind sehr bequem. Den großen Eilboten-Gepäckträger werde ich mal wieder aus Nachbau-Auleihe zurückholen. 5 Jahre sollten eigentlich reichen ...

Ciao
erasmo
Die Deutsche Bundespost fährt Zündapp Bella - sie weiß warum !
erasmo
Postbote
Postbote

Beitragvon postjungbote am 02.10.2008, 22:37

Hallo Mattin.
Mich freut es auch, daß die gelben Farben wieder zum Vorschein kommen sollen. Ich habe mein Avatarbildchen vergrößert. Vielleicht sieht dann deine Bella so oder ähnlich aus: http://www.postmoped.de/phpBB2/viewtopi ... 4&start=15
Schönen Gruß Postjungbote
postjungbote
Postbote
Postbote

Beitragvon Mattin am 05.10.2008, 21:48

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Ich habe das Bildereinstellproblem fast vollständig gelöst. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Im zweiten Bild kann man deutlich das Honiggelb in den Kratzern erkennen. Das ist an allen Blechteilen so.

@ Heiko: Ich hoffe, dass du deine Teile alle zusammen bekommst. Ich habe gesehen, dass du noch welche suchst. Hat der Verkäufer doch nicht alles geschickt? So´n Halunke

@ Firlefranz: Ich habe nicht gesucht, vielleicht ist das der Trick. Mal im Ernst. Es bleibt immer noch die Möglichkeit, die erasmo beschrieben hat: Postbella aus einer Zivilen"herstellen". Die sind relativ häufig zu bekommen.

@ erasmo: Auf den Gepäckträger freue ich mich schon. Was ich so sehen konnte, ist der recht einfach nach zu bauen.

@ postjungbote: Ja, genau so soll sie aussehen. Nur das ich eine R201 habe. Ein Rücklicht, wie auf dem Bild zusehen ist, suche ich noch.
Schade, dass du mir ein schönes Motiv für´s Avatarbildchen "weggenommen" hast. :cry:
Jetzt muss meine eigene BELLA irgendwann da hin.:)

Viele Grüße an alle
Mattin
Mattin
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Beitragvon firlefranz am 05.10.2008, 22:43

Eine normale Bella mag ich nicht umbauen. Immerhin gabs ja doch einige Behördenfahrzeuge. Das muss schon alles original sein und bleiben :D

Eine schöne Bella hast du da! Gefällt mir!!! 8)
firlefranz
Administrator
Administrator

Beitragvon Heiko am 05.10.2008, 23:25

Hallo Mattin,
ich habe in eBay jemanden kennengelernt, der mir einige Teile verkauft - ich bin ihm dankbar deswegen. Wenn die Teile hier eintreffen, fehlt mir eigentlich noch der komplette vordere Gepäckträger. Aber durch Mr. Google bin ich wiederum bei eBay auf einen gestoßen, der im August dieses Jahres zwei Lastboy und etliche Ersatzteile gekauft hat, darunter auch einen originalen Postanhänger. Ich bin mit ihm in Kontakt getreten und ich hoffe, er hält sein Wort und verkauft mir einen Gepäckträger und evtl. auch einen Anhänger. Mal abwarten und Hoffen. Wenn ich diese Sachen noch bekommen würde, dann wäre der Lastboy auf´s Erste mal komplett und ich kann mich ans Sandstrahlen und Lackieren machen. Das überlasse ich aber lieber Männern vom Fach. Wenn dies dann alles erledigt ist, dann geht es ans Zusammenbauen und das wird wohl eine etwas verzwickte Angelegenheit denke ich. Aber ich hoffe, ich bekomme das anhand des Ersatzteilkataloges hin. Muß halt sehen, das ich evtl. passende Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben ect. finde.
Gruß
Heiko :wink:

P.S. Wenn ich das alles mal geschafft habe, könnte ich mir vorstellen durchaus mal eine Bella zu kaufen. Diesmal aber nicht zerlegt :roll: Das mache ich dann doch lieber selber 8)
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon Heiko am 05.10.2008, 23:30

Hallo Mattes,
ich habe gesehen, das es kein Honiggelb ist, was da so durchkommt. Das Honiggelb sieht etwas leicht orange aus. Mir gefällt sie super und deshalb wird mein Lastboy, der das gleiche Gelb wie deine Bella hatte in dieser Farbe lackiert. In der Anzeige stand, das der Lastboy komplett wäre. Aber es war eben nicht so. Nun muß ich halt danach suchen und hoffen, das sie mit Erfolg endet. Einiges habe ich ja schon davon gefunden.
Gruß
Heiko
Heiko
Bezirksamtleiter
Bezirksamtleiter

Beitragvon Mattin am 14.10.2008, 22:14

Hallo Heiko,

nach eingehender Prüfung, mit RAL-Tabelle, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich doch um Honiggelb RAL 1005, handelt.
Auf meinem Bild, s.o., scheint die Sonne direkt auf das Beinschild, was offensichtlich das Gelb heller erscheinen läßt.
Bei normalen Tageslicht sieht es viel dunkler aus. 8)
Ich habe am vorderen Kotflügel großflächig die weiße Farbe entfernt (leider keine Fotos), da sieht man es noch deutlicher.

Sonnig gelbe Grüße

Mattin
Mattin
Hilfspostbote
Hilfspostbote

Zurück zu Hallo, ich bin der/die Neue!